Beratung


Kompetente Beratung

Der Gemeindedienst bietet Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen, unterschiedlichen Berufsgruppen und Ehrenamtlichen in der Kirche kompetente Beratung und Coaching an. Er unterstützt kirchliche Systeme auf allen Ebenen dabei, ihre Ziele zu klären, Entwicklungschancen zu erkennen, Kommunikationsformen zu überprüfen und in ihrer Identität zu wachsen. Dabei arbeitet er ressourcenorientiert, hilft Fähigkeiten und Energien vor Ort wahrzunehmen und neu zu entwickeln und begleitet die Gemeinde im Sinne des Priestertums aller Glaubenden auf dem Weg zu einer spirituellen Gemeinschafts- und Arbeitsorganisation.

Projekte zur Gemeindeentwicklung ermöglichen der Gemeinde in einem gemeinsamen Prozess Wege zu finden, das Evangelium von der Annahme, Befreiung und Würde des Menschen  angemessen in den Kontext vor Ort umzusetzen.

Projekte, die im Gemeindedienst entwickelt wurden:

  • Geistliches Profil 2003+:  Eine Möglichkeit, in drei Schritten das geistliche Profil einer Gemeinde zu entwickeln
  • Besuchsarbeit
  • Kirchenvorstandsarbeit
  • Spirituelle Gemeindeentwicklung

Der Gemeindedienst arbeitet in der Beratung eng mit der GfGG (Gesellschaft für Gemeindeberatung und Gemeindeentwicklung e. V.) zusammen. KOSTEN bitte erfragen.